Die Norm ISO 20488 – Das Wichtigste in Kürze

Die Norm ISO 20488 – Das Wichtigste in Kürze

Onlinebewertungen können sowohl für Betriebe, wie auch Kunden einen großen Mehrwert haben. Sie helfen Kunden dabei, sich ein Bild von einen Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkten zu machen, und beeinflussen ihre Kaufentscheidung. Unternehmen können ihren guten Ruf stärken, und neue Kunden gewinnen.

Wichtig dabei ist es jedoch, dass die Kundenbewertungen im Internet echt sind. Aus diesem Grund gibt es die Norm ISO 20488, die selbstverständlich bei wirsindhandwerk.de zum Einsatz kommt.

Was sind Fake- Bewertungen?

Da es auf vielen Plattformen möglich ist ungeprüfte Bewertungen abzugeben besteht das Risiko, dass es zu gefälschten Bewertungen, sogenannten Fake-Bewertungen kommt.

Hier ein paar Beispiele:

  • Positive Bewertungen, die vom Unternehmen selber verfasst werden
  • Negative Bewertungen, die beispielsweise von konkurrierenden Unternehmen geschrieben werden
  • Gekaufte Bewertungen, die von Agenturen erstellt werden, ohne dass ein Produktkauf oder eine erfüllte Leistung erfolgt sind

Das sind die 7 Grundsätze der Norm ISO 20488

  1. Integrität: Die dargestellten Meinungen entsprechen denjenigen der Benutzer, nicht denjenigen des Bewertungsportals selbst
  2. Angemessenheit: Durch die Art der Erfassung, Moderation und Veröffentlichung der Kundenbewertungen wird nach Maßstäben der Zumutbarkeit gewährleistet, dass diese angemessen, aktuell und nicht irreführend sind
  3. Wahrung der Privatsphäre: Schutz der personenbezogenen Informationen des Verfassers der Bewertung
  4. Sicherheit: Einsatz von Systemen, die vor internem und externem Betrug und Missbrauch personenbezogener Daten schützen
  5. Transparenz: Die Umgangsweise mit Kundenbewertungen, personen- oder unternehmensbezogenen Informationen, Richtlinien, Entscheidungen und Methoden durch das Bewertungsportal müssen für die Benutzer des Portals einsehbar sein
  6. Zugänglichkeit: Dies bezieht sich auf die leichte Auffindbarkeit von Informationen auf der Bewertungsseite selbst, die klar und gut lesbar dargestellt werden sollten
  7. Reaktionsfähigkeit: Die Bewertungsseite reagiert ohne unangemessene Verzögerung auf Anfragen von Verbrauchern, Lieferanten oder anderen Beteiligten

 

Die Bewertungsrichtlinien

Um der Norm ISO 20488 zu entsprechen, muss die Bewertungsplattform sicherstellen, dass die Bewertungen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Es muss gewährleistet sein, dass eine Bewertung eine persönliche Erfahrung eines Kunden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung beschreibt
  • Ferner muss gewährleistet sein, dass die darin enthaltenen Informationen dem Kenntnisstand des Verfassers zufolge wahrheitsgemäß sind
  • Verleumderische Sprache ist auszuschließen
  • Mögliche Interessenskonflikte sollten ausdrücklich erwähnt werden
  • Personenbezogene Daten oder Informationen, durch die andere Benutzer Privatpersonen identifizieren oder kontaktieren könnten, dürfen nicht in einer Bewertung enthalten sein. Dazu gehören beispielsweise Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern
  • Der Inhalt der Bewertung darf auch keine Finanzinformationen wie beispielsweise Kreditkartendaten oder Kontonummern enthalten. Die Veröffentlichung solcher Daten kann zu erheblichem Missbrauch führen
  • Die Bewertung darf keine Marketingmaterialien enthalten. 

Die Umsetzung

Die Norm ISO 20488 sieht vor, dass die beschriebenen Prinzipien in den allgemeinen Nutzungsbedingungen des Bewertungsportals zur Geltung kommen und damit regeln, wie das Portal mit Bewertungen seiner Benutzer umgeht.

Insbesondere sollte in den allgemeinen Nutzungsbedingungen beschrieben sein, welche Konsequenzen eine Nichterfüllung dieser Nutzungsbedingungen nach sich zieht, etwa, inwiefern die Nichtbeachtung der darin enthaltenen Bestimmungen zu einer Löschung der jeweiligen Bewertung führen kann.

Mehr Sicherheit für Unternehmen und Kunden

Alles in allem bietet ISO 20488 Kunden und auch Betrieben ein höheres Maß an Sicherheit, da bei Einhaltung der Norm sichergestellt wird, dass Bewertungen tatsächlich einer echten Kundenmeinung entsprechen und daher wertvoll für andere Benutzer sind. Damit ist die ISO 20488-Norm eine wichtige Grundlage für dieses so wichtige Mittel der Kommunikation und des Empfehlungs-Marketings.

Gefördert durch