Zur Blog-Startseite

Unser Jahresrückblick 2023

Neuigkeiten

15. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, gemeinsam mit euch auf das letzte Jahr bei wirsindhandwerk.de zurückzublicken.

Uns ist es ein Anliegen, immer nah am Handwerker zu sein, dessen Bedürfnisse zu kennen und unsere Plattform und Dienstleistungen dahingehend zu optimieren.

Deshalb haben wir 2023 neue Produkte eingeführt, eine Webinar-Reihe gestartet und neue Kooperationspartner an Bord geholt. Mehr dazu erfahrt ihr jetzt in unserem Jahresrückblick 2023.

Bewertungen auf deinen Social Media Kanälen teilen – Mit unserer Social Media Vorlage

Social Media Vorlage zum Teilen von Bewertungen

Im Februar sind wir mit unserer neuen Social Media Vorlage an den Start gegangen. Aus dem Dashboard heraus kannst du eine ausgewählte Bewertung beispielsweise direkt auf Facebook teilen. Die Designvorlage generiert sich dabei automatisch. Das erspart dir die Zeit und Mühe ein geeignetes Programm zu suchen, Grafikdateien selbst zu erstellen und dabei auch noch auf die richtige Formatierung zu achten. Wir haben das bereits für dich erledigt. Du kannst die Social Media Vorlage auch über einen Link teilen oder herunterladen. Dann kannst du diese auch auf Instagram, LinkedIn und Co. teilen.

Wir starten unsere Webinar-Reihe

Webinare für Handwerker

Ebenfalls im Februar sind wir mit unserer Webinar-Reihe live gegangen. Wir hatten 2023 spannende Themen zu bieten, wie „Bewertungen digital sammeln„, „So holst du mehr aus deinen Bewertungen- kommentieren, prüfen, teilen„, „Neue Zusatzfunktionen: Zusatzfragen und Widgets“ und unser besonders beliebtes Webinar: „Schalte Stellenangebote dort, wo sie gefunden werden!“ Die Webinare sind kostenlos und dauern ca. 30 Minuten. Im Anschluss stehen unsere Experten noch für Fragen zum Thema zur Verfügung. Auch für 2024 haben wir weitere spannende Themen geplant. Ihr dürft gespannt sein!

Per E-Mail Bewertungen sammeln – Direkt aus dem Dashboard heraus eine E-Mail Einladung versenden

Die E-Maileinladung von wirsindhandwerk.de

Im März haben wir eine neue Funktion vorgestellt mit der man in nur zwei Schritten seine Kunden um Bewertungen bitten kann. Im Dashboard können die E-Mailadressen der gewünschten Kunden erfasst werden. Mit nur einem Klick geht dann ein vorgefertigter Text mit der Bitte um eine Bewertung an deine Kunden. Dieser wird automatisch durch dein Firmenlogo und deinen Firmennamen ergänzt.

Wenn du mehr über die E-Mail Einladung erfahren möchtest, findest du alle Informationen auf unserer Produktseite oder im Blogbeitrag.

Individuelle Zusatzfragen helfen dabei, wichtige Erkenntnisse für den eigenen Betrieb zu erlangen

Zusatzfragen

Aus diesem Grund haben wir unser Online-Bewertungsformular durch die Funktion der individuellen Zusatzfragen erweitert. Bis zu drei Zusatzfragen können auf dem digitalen Bewertungsbogen gestellt werden. Du kannst dabei auswählen, ob die Antworten auf deinem Betriebsprofil öffentlich sichtbar sein sollen oder nur intern für dich in deinem Dashboard. Dadurch kannst du wichtige Erkenntnisse für dich und deinen Handwerksbetrieb erlangen. Beispielsweise, wie Kunden auf dich aufmerksam wurden oder wie gut deine Erreichbarkeit war.

Das optimierte SEO-Widget

Job bei Google for Jobs in den organischen Suchergebnissen

Durch die Installation eines SEO-Widgets auf deiner Webseite kannst du Sternebewertungen gezielt für deine Top-Leistungen in den Suchergebnissen von Google anzeigen lassen.

Das Widget wird beispielsweise auf der Leistungsseite „Heizungen“ eingebunden, wenn du diese als deine Top-Leistung angegeben hast. Das Widget zeigt dann alle Bewertungen an, die zur Leistung „Heizungen“ erfasst wurden.

Unser SEO-Widget aktualisiert sich automatisch, wenn du neue Bewertungen zur Top-Leistung erhältst.

Unser Highlight im April: Die Verleihung des Zertifikats für Kundenzufriedenheit 2023

Das Zertifikat für Kundenzufriedenheit 2023 im Jahresrückblick

Wir freuen uns jedes Jahr sehr darüber, wenn wir Handwerksbetriebe mit unserem Zertifikat für Kundenzufriedenheit auszeichnen dürfen. Diese Auszeichnung erhalten Handwerksbetriebe, die im Jahr 2022 hervorragende Arbeit geleistet haben, welche sich in sehr guten Bewertungen auf wirsindhandwerk.de widerspiegeln. Auch in diesem Jahr haben viele der ausgezeichneten Handwerksbetriebe stolz ihre Auszeichnung auf ihren Social Media Kanälen und auf ihrer Webseiten geteilt. Wir freuen uns schon darauf, die Auszeichnung auch im Jahr 2024 wieder zu verleihen.

Fachkräfte werden dringend gesucht. wirsindhandwerk.de hilft dabei, das Stellenangebote auch gefunden werden

Stellenangebote auf Google for Jobs

Ein großes Thema, dem wir uns im Jahr 2023 gewidmet haben, ist die Fachkräftegewinnung im Handwerk. Wir haben uns überlegt, wie wir unseren Handwerksbetrieben dabei helfen können.

Im ersten Schritt haben wir damit begonnen, unsere Funktion für Stellenangebote zu optimieren. Neu ist es, dass Videos und Fotos in die Stellenanzeige eingebunden werden können. Darüber hinaus können Zusatzleistungen, sogenannte Benefits, erfasst werden. Unsere Eingabemaske für die Stellenangebote ist so optimiert, dass die Stellenanzeigen gut von Google for Jobs gefunden werden können und dort sichtbar werden. Weshalb eure Stellenanzeigen unbedingt bei Google for Jobs auffindbar sein sollten, könnt ihr in unserem Blogbeitrag Google for Jobs – deshalb sollten deine Stellenangebote dort aufgeführt sein! nachlesen.

Eine Besonderheit von Stellenanzeigen, die über wirsindhandwerk.de geteilt werden, ist, dass die Sternebewertungen von wirsindhandwerk.de im Stellenangebot mit angezeigt werden. Denn auch Bewerber lesen Bewertungen und sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber mit einem guten Ruf.

Außerdem haben wir auch hier eine Social Media Vorlage für euch erstellt, die sich automatisch generieren lässt. So können Stellenangebote auch einfach und schnell auf den eigenen Social Media Kanälen geteilt werden.

Die Social Media Vorlage für Stellenangebote

Um all diese neuen Funktionen und unser Fachwissen zum Thema Stellenangebote und Fachkräftegewinnung bestmöglich mit unseren Handwerksbetrieben zu teilen, haben wir auch hier ein eigenes Webinar angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir es bereits mehrfach wiederholt. Wir sind uns sicher, dass wir das Seminar auch 2024 wieder mehrfach anbieten werden. Über neue Termine informieren wir wie immer über unseren Newsletter sowie über unsere Social Media Kanäle auf Instagram, Facebook und LinkedIn.

Vereinfachte Bestellung der Druckartikel

Druckartikel jetzt noch einfacher bestellen

Je einfacher desto besser, daher haben wir unseren Bestellprozess nochmal deutlich optimiert. Druckartikel können ab sofort direkt aus dem Dashboard heraus bestellt werden. Zu unseren Druckartikeln gehören die beliebten DIN-A6 Bewertungskarten, das gedruckte Bewertungsformular und die Aufkleber. Allen, die mehr darüber erfahren möchten, empfehlen wir unseren Blogbeitrag Druckartikel bestellen – Jetzt noch einfacher

Kooperationen mit namhaften Herstellern und Verbänden

2023 war auch ein Jahr, in dem wir erfolgreich mit namhaften Herstellern und Verbänden zusammengearbeitet haben. Besonders freut es uns, dass wir mit Meisterhaft, dem Branchenverband für Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Kreishandwerkerschaft Böblingen neue Kooperationspartner dazu gewinnen konnten. Darüber hinaus waren wir auch wieder auf Fachmessen vertreten, wie beispielsweise der Bad+Haus Connect von Garant. Des Weiteren hat Moritz Storck von wirsindhandwerk.de bei mehreren Innungen Vorträge gehalten. Denn auch mit den Innungen aus unterschiedlichen Gewerken arbeiten wir eng zusammen.

Wir freuen uns auf 2024

Wir freuen uns auf das Jahr 2024

Wir haben auch im Jahr 2024 einiges für euch geplant! Bleibt gespannt und lasst euch überraschen.

Wir bedanken uns bei allen Handwerksbetrieben, Fachpartnern und Innungen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2023 und freuen uns schon auf 2024!

Top

Weitere Artikel aus "Neuigkeiten"

Zeige alle Artikel in dieser Kategorie (124)