Zur Blog-Startseite

Ist dein Handwerksbetrieb sichtbar genug im Internet?

Neuigkeiten

24. Januar 2024

Ist dein Handwerksbetrieb im Internet 
 gut auffindbar?

Unser Suchverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während wir früher in den gelben Seiten nach Unternehmen gesucht haben, sind heute Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. unsere erste Wahl. Und auch wenn wir Alexa per Sprachbefehl um Hilfe bitten, sucht diese ihre Antworten in Sekundenschnelle im Internet.

Ganz klar: Wer gefunden werden will, braucht einen guten Internetauftritt und eine gute Auffindbarkeit. Doch wie kannst du diese erreichen?

Halte deine Daten stets aktuell

Handwerksbetriebe sollten ihre Adresse und Kontaktdaten im Internet aktuell halten

Stimmt deine Adresse noch? Sind deine Öffnungszeiten noch aktuell? Und sind deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer auf den ersten Blick zu finden?

Egal ob Stammkunden, potenzielle Neukunden oder Fachkräfte, die sich bei dir bewerben wollen: Sei erreichbar!

Wer keine oder nur veraltete Informationen zu deinen Öffnungszeiten findet, beim Anruf durchklingelt oder gar keine Kontaktdaten findet, wird sich schnell an den nächsten Handwerksbetrieb aus den Suchergebnissen wenden.

Sei auffindbar, auch wenn du (noch) keine Webseite hast

Aus unserer Erfahrung gibt es mehrere Gründe dafür, weshalb ein Handwerksbetrieb (noch) keine Webseite hat. In vielen Fällen ist das eine Neugründung oder die Übernahme eines bestehenden Handwerksbetriebes. Die Webseite des vorherigen Inhabers wird abgeschaltet, eine neue Internetpräsenz ist noch nicht fertig oder online. Wir empfehlen dir aber trotzdem und sofort in den Suchergebnissen auffindbar zu sein!

Unsere Lösung für dein Problem: Das Betriebsprofil von wirsindhandwerk.de

Ein Betriebsprofil von wirsindhandwerk.de bietet Handwerksbetrieben eine weitere Präsenz

In wenigen Minuten kannst du dich bei uns registrieren und dein Betriebsprofil mit allen wichtigen Informationen befüllen. Neben den wichtigsten Angaben, also deiner Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten, kannst du deinen Betrieb vorstellen. Wir bieten dir die Möglichkeit einen “Über uns” Texte einzustellen und deine Leistungen anzugeben. Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du mit Bildern und Videos auch Einblicke in dein Unternehmen geben oder Referenzen einstellen. Um deine Expertise zu unterstreichen, kannst du deine Handwerkerkarte, aber auch weitere Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen hochladen. 

Ein Handwerksbetrieb ruft ein Betriebsprofil auf wirsindhandwerk.de auf

Dein Unternehmen ist noch neu und du suchst dringend Mitarbeiter?

Auch hier bietet dir das Betriebsprofil die optimale Lösung! Du kannst deine Stellenangebote auf deinem Betriebsprofil veröffentlichen. Und dank einer Schnittstelle von wirsindhandwerk.de zu Google erscheinen deine Stellenangebote auch bei Google for Jobs.

Stellenangebot auf wirsindhandwerk.de

Sammle Bewertungen und lenke mit Google Sternen die Aufmerksamkeit auf dich

Sicherlich ist dir auch schon mal aufgefallen, dass manche Unternehmen oder Handwerksbetriebe Google Sterne unter ihren Suchergebnissen angezeigt bekommen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Webseite eher wahrgenommen und geöffnet wird.

Die wichtigste Basis dafür sind natürlich erhaltene Bewertungen. wirsindhandwerk.de hilft dir dabei Bewertungen zu sammeln. Wir bieten dir eine breite Auswahl an Produkten und Funktionen, die dir das Sammeln von echten Bewertungen einfach machen.

Und das Beste daran: Einmal in deine Arbeitsabläufe integriert sammelst du Bewertungen ohne extra Zeit oder Arbeit dafür investieren zu müssen.

Du hast fleißig erste Bewertungen gesammelt? Dank einer Schnittstelle von wirsindhandwerk.de zu Google werden deine Sternebewertungen jetzt auch als Google Sterne in den Suchergebnissen angezeigt.

Registriere dich jetzt auf wirsindhandwerk.de und erstelle dein Betriebsprofil!

Top

Weitere Artikel aus "Neuigkeiten"

Zeige alle Artikel in dieser Kategorie (124)