Zur Blog-Startseite

Geben Kunden eher negative oder positive Bewertungen ab?

Fakten

21. August 2023

Sicherlich hast du dich auch schon einmal gefragt: Lohnt es sich, Bewertungen zu sammeln? Unsere klare Antwort dazu lautet: JA

Onlinebewertungen sind neben persönlichen Empfehlungen das beste Marketinginstrument für einen Handwerksbetrieb.

Positive Bewertungen überwiegen

37 Prozent der Kunden geben nur positive Bewertungen ab

Eine aktuelle Studie zeigt, dass man keine Angst vor kritischen Bewertungen zu haben braucht. Denn die Mehrheit der Bewertenden sind wohlwollend und geben eine gute Bewertung ab. 37 % der Kunden schreiben sogar nur ausschließlich positive Bewertungen!

Nur 6 % geben ausschließlich negative Bewertungen ab

6 Prozent der Kunden geben nur negative Bewertungen ab

Gerade einmal 6 % geben an, nur negative Bewertungen abzugeben.

Unser Tipp an Handwerker lautet daher:

Eine negative Bewertung mindert den Gesamtdurchschnitt deine Bewertungen nur minimal, wenn die Mehrheit der Bewertungen gut sind. Sammle einfach aktiv weiter. Da die meisten Bewertungen gut sind, gleicht es deinen Gesamtdurchschnitt wieder aus.

Einige Kunden geben grundsätzliche nie Bewertungen ab

4 Prozent der Kunden geben nie Bewertungen ab

Nur 4 % der Studienteilnehmer gaben an, nie Bewertungen abzugeben. Das heißt im Umkehrschluss, dass ganze 96 % der Kunden dazu bereit wären, eine Bewertung zu schreiben! Wie du deine Kunden am Besten um Bewertungen bittest, kannst du in unserem Blogartikel Bewertungen sammeln leicht gemacht nachlesen.

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten das generische Maskulinum. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Top